Der Komponist verwendet zwei verschiedene Zählreihen zur Katalogisierung seiner Werke.
Die Frühwerke op.1 - op.32 sind in dieser Auflistung nicht enthalten. Die von seinem
persönlich entwickelten Sprachstil ab 1971 geprägten Werke werden in fortlaufender Nummerierung neben der weitergeführten Opuszahl kenntlich gemacht.
|
Op.33 (Nr. 1) |
"Tonzeichnung" auf eine eigene Grafik
für Klavier 1971 |
Op.34 (Nr. 2) |
"Spannungsfelder"
Konzert für Klavier und Orchester in einem Satz 1971-1972 |
Op.35 (Nr. 3) |
"Fünf Lieder nach japanischen Kurzgedichten"
in der Übersetzung von Manfred Hausmann
für Bariton und Klavier 1972/1973 |
ohne Op. Zahl |
"Zwölfton-Trichter"
für Altblockflöte, Klarinette oder Flöte 1973 |
Op.36 (Nr. 4) |
"Innen und Außen"
Vier Stücke für Streichquartett 1973-1974 |
Op.37 (Nr. 5) |
"Gänseblümchen" und "Guten Morgen"
Zwei Lieder nach Texten von Gerd Henss
für mittlere Singstimme und Klavier 1974 |
ohne Op. Zahl |
"Ausblick"
Studie für Klavier 1975 |
Op.38 (Nr. 6)
(Nr. 13) |
"Fin du temps" (Hommage à Olivier Messiaen) für Klavier 1. Fassung "Es wird keine Zeit mehr sein - Ende der Zeit" 1981
2. Fassung "Amen - Es wird keine Zeit mehr sein - Ende der Zeit" 1985 |
Op.39 (Nr. 7) |
"Drei Stücke für Flöte solo"
Rhapsodie - Etüde - Metamorphose 1983 |
Op.40 (Nr. 8) |
"Zusammenhang"
Musik zum gleichnamigen Sonett von Hermann Hesse
für Messosopran und Orgel 1983 |
Op.41 (Nr. 9) |
"Lieder der Liebe"
Drei Lieder nach Texten von Paul Valery, Jacopone da Todi;
Berthold Brecht für hohen Sopran und Klavier 1984 |
Op.42 (Nr. 10) |
"Dialoge" für Violine und Klavier (Fragment) |
Op.43 (Nr. 11) |
"Hommage á Domenico Scarlatti" für Klavier 1984 |
Op.44 (Nr. 12) |
"Spuren" für Cembalo und Schlagwerk
Elegie - Marsch - Der Schrei - Das Schweigen
(auf Texte von Trakl, Brecht und Garcia Lorca) 1985 |
Op.45 (Nr. 14) |
"Bühne des Lebens"
für vierstimmigen Männerchor
nach einem Text von Eugen Roth 1986 |
Op.46 (Nr. 15) |
"Sommerfrische" und "Der Abenteurer"
Zwei Lieder nach Texten von Joachim Ringelnatz
für Sopran und Klavier 1988 |
Op.47 (Nr. 16) |
"Rufen"
Vier Charakteristika für Flöte und Klavier
Ausruf - Nachruf - Zwischenruf - Anruf 1987 |
Op.48 (Nr. 17) |
"Liebeslieder zur Nacht"
Vier Liedminiaturen für Sopran und Klavier
nach Texten von Christine Busta, Paul Klee und japanischen
Dichtern 1987, 1989, 1990 |
Op.49 (Nr. 18) |
"Melodische Fragmente"
für Kontrabass und Klavier in vier Sätzen 1988 |
ohne Op. Zahl |
"Vorarlberger Motto" und "Kleine Hymne"
in drei verschiedenen Chorbesetzungen 1991 |
Op.50 (Nr. 19) |
"Es gibt so wunderweiße Nächte"
für Sopran und Klavier nach einem Gedicht von
Rainer Maria Rilke 1990 |
Op.51 (Nr. 20) |
"Cantata noctis"
auf "Gesänge zur Nacht II & IV" von Georg Trakl
für Mezzosopran, Bassbariton und Klavier 1991 |
Op.52 (Nr. 21) |
"Sonatine" (Hommage à Sergej Prokofiev)
für Violine und Klavier 1992 |
ohne Op. Zahl |
Bearbeitung bzw. Vervollständigung des "Londoner Skizzenbuches" von W.A. Mozart (1764 / 2000) |
Op.53 (Nr.22) |
"Letzte Worte" für Sopran und Klavier
nach einem Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff 1993 |
Op.54 (Nr. 23) |
"Longing to sing with the piano"
eine "Komprovisation" für Klavier
Motto aus "Klein und Wagner" von H. Hesse 1993 |
Op.55 (Nr. 24) |
"Streichessay"
Satz für Streichquartett 1996 |
Op.56 (Nr. 25) |
"ne dona EIS requiem" für Orgel nach Wolfgang Hildesheimer 2000 |
Op.57 (Nr. 26) |
"Chinesische Weisheiten"
für gemischten Chor à capella 2000 |
Op.58 (Nr. 27) |
"Aphorismen"
Fünf Sätze für Viola und Klavier 2000 |
Op.59 (Nr. 28) |
"Ballade" (Fin de siècle)
für Klavier 2001 |
Op.60 (Nr. 29) |
"Der Vorarl-Bär" für Klaviertrio 2006 |
Op.61 (Nr. 30) |
"Der Mensch" - ein "Lehrstück" für Mezzosopran, Violine und Klavier
nach dem gleichnamigen Gedicht von Matthias Claudius 2006 |
Op.62 (Nr. 31) |
"Verschlungen" (Winding) für Violine und Viola 2006 |
Op.63 (Nr. 32) |
"3x Happy Birthday und kaum mehr" für Violoncello und Klavier 2007 für Payam Taghadossi |
Op.64 (Nr. 33) |
"Kürzel einer Tradition" für 2 Querflöten und Klavier 2007 |
Op.65 (Nr. 34) |
"November" für 2 Querflöten und Klavier (2007)
"Troll" für 3 Querflöten (2007) |
Op.66 (Nr. 35) |
"Wurm in Brand" - Tanzspiel für Septett und Elektrosounds in 12 Sätzen |
Op.67 (Nr. 36) |
"Klage an mein Volk" - (Hommage à Franz Schubert) für Violoncello solo, geschrieben für Payam Taghadossi |
Op.68 (Nr. 37) |
"The day after" Zwei Stücke für Klarinette und Klavier (2008) |
Op.69 (Nr. 38) |
"An der Brücke" für 3 Soprane nach dem Gedicht von F. Nietzsche und "Fisches Nachtgesang" (nach Christian Morgenstern) |
Op.70 (Nr. 39) |
"Passion Jesu" für 4stimmg. gem. Chor, Bläser, Perkussion und Improvisation (Tonbandeinspielung), "Götzner Passion" |
Op.71 (Nr. 40) |
"Trio" für Klarinette, Violoncello und Klavier |
Op.72 (Nr. 41) |
"Drei Satiren" für Sopran und Klavier
"Ich, das unbekannte Wesen" (nach einem Gedicht von E. Rennert, "Die Lerche und der Star" (Fabel von Michaelis), "Der Affe und der Fuchs" (Fabel von G. E. Lessing) |
Op.73 (Nr. 42) |
"A wie a" für Klavier solo, geschrieben für Aaron Pilsan (2010) |
Op.74 (Nr. 43) |
Saxophon-Quintett für Sopran-, Alt-, Tenor-, Baritonsaxophon und Klavier „Tanz und Beschwörung“ 3 Sätze: poco vivo – kontemplativ – lebendig für ORFEO, Juli 2012 (Druck Hans-Udo Kreuels) |
Op.75 (Nr. 44) |
"Drei Embleme" Holzbläsertrio für Flöte, Klarinette in b und Fagott 3 Sätze: „Lebenslinien“ - „Klagemauer“ - „Flugangst“ gewidmet dem Trio Westwinds, August 2012 |
Op.76 (Nr. 45) |
"strange communication" für Klavier 4-hdg. oder 2 Klaviere für den Wettbewerb „Prima la Musica“ 2013 (Druck Hans-Udo Kreuels) |
Op.77 (Nr. 46) |
"Witchwinds I und II" für Flöte und Klavier (für Firouzeh Navai) für den Wettbewerb „Prima la Musica“ 2013 (Druck Hans-Udo Kreuels) |
Op.78 (Nr. 47) |
"Schlafender Dämon" für Klavier (Wettbewerbsstück f. Gabriele Meloni) Oktober 2013 |
Op.79 (Nr. 48) |
"Intermezzo" für Sopran und Klavier (für Laura Incko) Februar 2014 Text von Joseph von Eichendorff + Orchestrierung (Druck Hans-Udo Kreuels) |
Op.80 (Nr. 49) |
"Mannheim" für Tenor und Klavier (Gedicht von Joachim Ringelnatz) für Sandro Schmalzl, Januar/Februar 2014 + Orchestrierung Juli 2014 (Druck Hans-Udo Kreuels)
Orchestrierung von 12 Werken aus W. Mozarts Londoner Notenbuch
Kv 15p Allegro assai (g-Moll)
Kv 15q Andante con espressione (B-Dur)
Kv 15r Allegro giusto (g-Moll)
Kv 15s Hornpipe (C-Dur)
Kv 15 t Allegro (F-Dur)
Kv 15u Siziliana (d-Moll)
KV 15v Finalsatz (F-Dur)
Kv 15x Allegro (Sinfonia) (F-Dur)
Kv 15cc Allegro moderato (Londoner Concertino) (Es-Dur)
Kv 15dd Andante poco adagio (As-Dur)
Kv 15ee/ff (Menuetto I/II) (Es-Dur/As-Dur)
Kv 15kk Andante (Es-Dur)
Januar 2015 (Druck Hans-Udo Kreuels)
|
Op.81 (Nr. 50) |
"Konzert" für Violine und Orchester
Motto: „Sieben Rosen hat der Strauch“ aus den Liedern der Liebe (1984) 2 Sätze (ca. 19 Min.) geschr. für Hans Peter Hofmann Februar/März 2015 |
Op.82 (Nr. 51) |
"1. Sinfonie" („in Flüchtlingszeiten“), für großes Orchester, zwei Sätze Gewidmet meiner Frau, 2016 (Druck Hans-Udo Kreuels) |
Op.83 (Nr. 52) |
"Rhapsodie auf die Glücklosigkeit", nach einem Ausspruch des Dalai Lama: „Der wahre Feind ist die Böswilligkeit“, für Sopran, Tenor, Violine, Violoncello und Klavier. Gewidmet Michel de Vries. 2017 |
Op.84 (Nr. 53) |
Orgel-Zwischenspiel in der „Passion op. 70“ vor Chorus VIIa "Mein Gott, mein Gott.." (Orgel und Pauke) Februar/März 2019 (Druck Hans-Udo Kreuels) |
Op.85 (Nr. 54) |
Zwei Geistliche Gesänge nach Texten von Rainer Maria Rilke für vier-stimmigen gemischten Chor a capella, April 2019
„Alle, welche Dich suchen, versuchen Dich…“
„Mach mich zum Wächter Deiner Weiten…“ (Druck Hans-Udo Kreuels)
|
Op.86 (Nr. 55) |
Zwei weltliche Gesänge nach Gedichten von Rainer Maria Rilke für vierstimmigen gemischten Chor a capella, Mai 2019
Herbsttag
Liebes-Lied (Druck Hans-Udo Kreuels)
|
Op.87 (Nr. 56) |
"Sinfonische Skizze für Klavier und großes Kammerorchester" Juni 2019 (Druck Hans-Udo Kreuels) |
Op.88 (Nr. 57) |
Invisible Impressions drei kurze, eher leichte Stücke für Klavier, Filigranstudie – Akkord-Studie – Studie der Motorik geschrieben für Interessenten und Wettbewerbszwecke August 2019 (Druck Hans-Udo Kreuels) |
Op.89 (Nr. 58) |
"Gebet" nach John Henry Newman (Übersetzung Hederer, Spämann)
"Tägliches Gebet", Gedicht von Ernst Ginsberg für vierstimmigen gemischten Chor a capella, September 2019 geschrieben für den Studentenchor St. Nicola unter Marius Schwemmer
|
Op.90 (Nr. 59) |
"Feierabend" Szene von V. von Bülow (Loriot) für Sopran, Bariton und Klavier. Februar 2020 |
Op.91 (Nr. 60) |
"Gebet", Gedicht von Alexej Fjodorowitsch Kolzow Motette für gem. Chor a capella. Geschrieben für die Europäischen Wochen 2020, Diözesanchor unter KMD M. Schwemmer |
Op.92 (Nr. 61) |
"Wo ich den Blick hinwende"“, geistliches Gedicht von Pietro Metastasio,
1. Fassung: Chorlied für vierstimmigen Frauenchor a capella,
2. Fassung Motette für vierstmmigen gem. Chor u. kl. Trommel, März 2020 (Corona-Krise) (Druck Hans-Udo Kreuels) |
Op.93 (Nr. 62) |
"Von der Schönheit der Schöpfung" geistlicher Gesang nach Khalil Gibran aus „Der Prophet“ für Sprecher, 4-6stimmigen gem. Chor und Klavier April 2020 (in Corona-Zeiten) |
Op.94 (Nr. 63) |
"Mein Kind" Oper für Eltern und Kinder (psychologisches Familiendrama)
in 7 Musikbildern, einstündig für Kammerorchester, 5 Sänger/innen und einen Knabensopran
eigenes Libretto und Partitur-Fertigstellung September 2020 |
Op.95 (Nr. 64) |
Sechs (romantische) Weihnachtslieder
"Vom Himmel in die tiefsten Klüfte" (Text Th. Storm)
Chor- und Klaviersatz, ca. 2002
"Markt und Straßen stehn‘ verlassen" (Text J. von Eichendorff)
Chor- und Klaviersatz, Dez. 2020
"Advent" (Text R.M.Rilke)
Chor-und Klaviersatz, Dez. 2020
"Die Heiligen Drei Könige aus Morgenland" (Text H. Heine)
Chor- und Klaviersatz, Dez. 2020
"Alle Jahre wieder" (durchkomponiert)
Chor- und Klaviersatz, Dez. 2020
"Kaschubisches Weihnachtslied" (Text Werner Bergengruen)
Terzett und Klaviersatz mit Singstimme, Dez. 2020, Op. 95,6
|
Op.96 (Nr. 65) |
"In the spiritual fog of music" Werk für Orchester mit Klavier (6 ½ Min.) geschrieben im Januar 2021 |
Op.97 (Nr. 66) |
"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen" Gedicht von Rainer MariaRilke, 1. Fassung, für Bariton und Klavier, April 2021
2. Fassung für Tenor und Klavier, Mai 2021 |
Op.98 (Nr. 67) |
"Der Mond ist aufgegangen" “ (Text Matthias Claudius) für 4stimm. gem. Chor November 2021 |
Op.99 (Nr. 68) |
"Fairy Tales of Moon" für 6-stimmigen Chor a capella (mit Textcollagen) 7 Min. November 2021 |
Op.100 (Nr. 69) |
"WARUM – eine (An)Klage" für Klavier mit Verarbeitung der ukrainischen Nationalhymne, März 2022“ |
Op.101 (Nr. 70) |
"Herbstlied, 5." Lied nach Friedrich Rückert für (Mezzo)sopran und Klavier, Oktober/November 2022 |
Op.102 (Nr. 71) |
"Jesus, dem Revolutionär", Lied nach Erich Kästner für Tenor und Klavier, November/Dezember 2023 |
|
|
Einen repräsentativen Querschnitt - 30 Jahre Kompositionen Hans-Udo Kreuels -
bietet die im Jahr 2007 in der Edition Fonorum herausgegebene Doppel-CD (LC 13473)
mit 15 Werkproduktionen (siehe auch unter Aufnahmen). |
|
|
(Zahlreiche Kompositionen von H.-U. Kreuels sind im Selbstverlag erschienen, die meisten im Druck von Barbara Blank (Sibelius 4/6/7). Die „Ballade Fin de siècle“ op. 59 und die „Chinesischen Weisheiten“ op. 57 wurden in der Edition fonorum aufgelegt. Alle Kompo-sitionen können über den Komponisten bezogen werden.) |