Kompositionsverzeichnis








Der Komponist verwendet zwei verschiedene Zählreihen zur Katalogisierung seiner Werke.
Die Frühwerke op.1 - op.32 sind in dieser Auflistung nicht enthalten. Die von seinem
persönlich entwickelten Sprachstil ab 1971 geprägten Werke werden in fortlaufender Nummerierung neben der weitergeführten Opuszahl kenntlich gemacht.
Op.33 (Nr. 1) "Tonzeichnung" auf eine eigene Grafik
für Klavier 1971
Op.34 (Nr. 2) "Spannungsfelder"
Konzert für Klavier und Orchester in einem Satz 1971-1972
Op.35 (Nr. 3) "Fünf Lieder nach japanischen Kurzgedichten"
in der Übersetzung von Manfred Hausmann
für Bariton und Klavier 1972/1973
ohne Op. Zahl "Zwölfton-Trichter"
für Altblockflöte, Klarinette oder Flöte 1973
Op.36 (Nr. 4) "Innen und Außen"
Vier Stücke für Streichquartett 1973-1974
Op.37 (Nr. 5) "Gänseblümchen" und "Guten Morgen"
Zwei Lieder nach Texten von Gerd Henss
für mittlere Singstimme und Klavier 1974
ohne Op. Zahl "Ausblick"
Studie für Klavier 1975
Op.38
          (Nr. 6)
          (Nr. 13)
"Fin du temps" (Hommage à Olivier Messiaen) für Klavier
1. Fassung "Es wird keine Zeit mehr sein - Ende der Zeit" 1981
2. Fassung "Amen - Es wird keine Zeit mehr sein - Ende der Zeit" 1985
Op.39 (Nr. 7) "Drei Stücke für Flöte solo"
Rhapsodie - Etüde - Metamorphose 1983
Op.40 (Nr. 8) "Zusammenhang"
Musik zum gleichnamigen Sonett von Hermann Hesse
für Messosopran und Orgel 1983
Op.41 (Nr. 9) "Lieder der Liebe"
Drei Lieder nach Texten von Paul Valery, Jacopone da Todi;
Berthold Brecht für hohen Sopran und Klavier 1984
Op.42 (Nr. 10) "Dialoge" für Violine und Klavier (Fragment)
Op.43 (Nr. 11) "Hommage á Domenico Scarlatti" für Klavier 1984
Op.44 (Nr. 12) "Spuren" für Cembalo und Schlagwerk
Elegie - Marsch - Der Schrei - Das Schweigen
(auf Texte von Trakl, Brecht und Garcia Lorca) 1985
Op.45 (Nr. 14) "Bühne des Lebens"
für vierstimmigen Männerchor
nach einem Text von Eugen Roth 1986
Op.46 (Nr. 15) "Sommerfrische" und "Der Abenteurer"
Zwei Lieder nach Texten von Joachim Ringelnatz
für Sopran und Klavier 1988
Op.47 (Nr. 16) "Rufen"
Vier Charakteristika für Flöte und Klavier
Ausruf - Nachruf - Zwischenruf - Anruf 1987
Op.48 (Nr. 17) "Liebeslieder zur Nacht"
Vier Liedminiaturen für Sopran und Klavier
nach Texten von Christine Busta, Paul Klee und japanischen
Dichtern 1987, 1989, 1990
Op.49 (Nr. 18) "Melodische Fragmente"
für Kontrabass und Klavier in vier Sätzen 1988
ohne Op. Zahl "Vorarlberger Motto" und "Kleine Hymne"
in drei verschiedenen Chorbesetzungen 1991
Op.50 (Nr. 19) "Es gibt so wunderweiße Nächte"
für Sopran und Klavier nach einem Gedicht von
Rainer Maria Rilke 1990
Op.51 (Nr. 20) "Cantata noctis"
auf "Gesänge zur Nacht II & IV" von Georg Trakl
für Mezzosopran, Bassbariton und Klavier 1991
Op.52 (Nr. 21) "Sonatine" (Hommage à Sergej Prokofiev)
für Violine und Klavier 1992
ohne Op. Zahl Bearbeitung bzw. Vervollständigung des "Londoner Skizzenbuches"
von W.A. Mozart (1764 / 2000)
Op.53 (Nr.22) "Letzte Worte" für Sopran und Klavier
nach einem Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff 1993
Op.54 (Nr. 23) "Longing to sing with the piano"
eine "Komprovisation" für Klavier
Motto aus "Klein und Wagner" von H. Hesse 1993
Op.55 (Nr. 24) "Streichessay"
Satz für Streichquartett 1996
Op.56 (Nr. 25) "ne dona EIS requiem" für Orgel
nach Wolfgang Hildesheimer 2000
Op.57 (Nr. 26) "Chinesische Weisheiten"
für gemischten Chor à capella 2000
Op.58 (Nr. 27) "Aphorismen"
Fünf Sätze für Viola und Klavier 2000
Op.59 (Nr. 28) "Ballade" (Fin de siècle)
für Klavier 2001
Op.60 (Nr. 29) "Der Vorarl-Bär" für Klaviertrio 2006
Op.61 (Nr. 30) "Der Mensch" - ein "Lehrstück" für Mezzosopran, Violine und Klavier
nach dem gleichnamigen Gedicht von Matthias Claudius 2006
Op.62 (Nr. 31) "Verschlungen" (Winding) für Violine und Viola 2006
Op.63 (Nr. 32) "3x Happy Birthday und kaum mehr" für Violoncello und Klavier 2007 für Payam Taghadossi
Op.64 (Nr. 33) "Kürzel einer Tradition" für 2 Querflöten und Klavier 2007
Op.65 (Nr. 34) "November" für 2 Querflöten und Klavier (2007)
"Troll"
für 3 Querflöten (2007)
Op.66 (Nr. 35) "Wurm in Brand" - Tanzspiel für Septett und Elektrosounds in 12 Sätzen
Op.67 (Nr. 36) "Klage an mein Volk" - (Hommage à Franz Schubert) für Violoncello solo, geschrieben für Payam Taghadossi
Op.68 (Nr. 37) "The day after" Zwei Stücke für Klarinette und Klavier (2008)
Op.69 (Nr. 38) "An der Brücke" für 3 Soprane nach dem Gedicht von F. Nietzsche und "Fisches Nachtgesang" (nach Christian Morgenstern)
Op.70 (Nr. 39) "Passion Jesu" für 4stimmg. gem. Chor, Bläser, Perkussion und Improvisation (Tonbandeinspielung), "Götzner Passion"
Op.71 (Nr. 40) "Trio" für Klarinette, Violoncello und Klavier
Op.72 (Nr. 41) "Drei Satiren" für Sopran und Klavier
"Ich, das unbekannte Wesen" (nach einem Gedicht von E. Rennert, "Die Lerche und der Star" (Fabel von Michaelis), "Der Affe und der Fuchs" (Fabel von G. E. Lessing)
Op.73 (Nr. 42) "A wie a" für Klavier solo, geschrieben für Aaron Pilsan (2010)
Einen repräsentativen Querschnitt - 30 Jahre Kompositionen Hans-Udo Kreuels -
bietet die im Jahr 2007 in der Edition Fonorum herausgegebene Doppel-CD (LC 13473)
mit 15 Werkproduktionen (siehe auch unter Aufnahmen).